Father Rocksan

Father Rocksan strahlt Zuversicht, Freude und Hoffnung aus. Er kommt aus der Diözese Mannar im Norden Sri Lankas. Die Inselnation leidet bis heute an den Folgen des über Jahrzehnte andauernden Bürgerkriegs, der erst im Jahr 2009 sein Ende fand. Nach den Anschlägen am vergangenen Osterfest steht das Land erneut unter Schock: Kaum, dass die Bevölkerung zu lernen begann, wie sich Frieden anfühlt, explodierten erneut Bomben. Father Rocksan hofft weiter

Er ist ein Friedensstifter. In der katholisch geprägten Küstenregion im Norden des Landes wuchs der fröhliche Priester in einer glücklichen Familie auf. Sein Vater war einfacher Fischer, seine Mutter und Großmutter legten viel Wert auf die religiöse Bildung der Kinder. Die sieben Brüder brauchten schon eine gute Begründung, wenn sie einmal nicht beim täglichen Rosenkranzgebet der Familie dabei sein konnten. Bis heute ist seine Mutter seine engste Vertraute, wenn er vor schwierigen Entscheidungen steht

Den Glauben hat Father Rocksan nicht aus Büchern gelernt, sondern durch die Armut und Not, die ihm täglich vor Augen stand.

Moralische Werte, Zusammenhalt und Treue in Familie und Gesellschaft waren in der Unsicherheit des Krieges keine Selbstverständlichkeit. Um so stärker war für ihn der Kontrast, den ihm seine Eltern vorlebten - mit ihrem Zeugnis der Demut, Bescheidenheit und der gegenseitigen Verantwortung. All das hat sein Herz gebildet und ihn verstehen lassen, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist. Als Priester hat er während der Kriegswehen Verwundete versorgt. Nun möchte er seinen Landsleuten helfen, ihr Gewissen zu bilden und ein beständiges Wertefundament aufzubauen, das dem Frieden dient. Glaube, Gebet, Gemeinschaft , Teilen, Vergebung - diese für ihn prägenden familiären Erfahrungen will Father Rocksan weitergeben.

Sein Bischof hatte ihm in seinen elf Jahren als Priester bereits drei Pfarreien anvertraut. Nunmehr hat er ihn zur Promotion nach Rom geschickt, um ihn dann in verantwortlicher Stellung im Priesterseminar einsetzen zu können. Er staunte nicht schlecht, als er in den Bibliotheken Roms Bücher fand, die seine persönliche Lebens- und Glaubenserfahrung wissenschaftlich begründen und erklären konnten.

Im Sri Lanka des Bürgerkriegs fehlte es an Strukturen und Bibliotheken für die wissenschaftliche Ausbildung. Er musste mit seinem Herzen ersetzen, was an Wissen fehlte. Erst jetzt in Rom hat er die Möglichkeit, die Fülle der katholischen Lehre mit Büchern und im wissenschaftlichen Austausch zu studieren. Besonders die Schriften des hl. Papstes Johannes Paul II. zu Ehe und Familie beschenken ihn mit dem in seiner Heimat so dringend benötigten Wissen. Sein Studienschwerpunkt ist deshalb die Moraltheologie.

Wir bitten Sie: Unterstützen Sie Father Rocksan und Priester wie ihn mit Ihrem Gebet und, wenn möglich, mit Ihrer großherzigen Spende! Damit Father Rocksan schon bald sein Wissen und seine Bildung in seiner Heimat in den Familien und an ganze Priestergenera onen weitergeben kann. Damit der Friede wachsen kann.

Zurück