Malusi aus Südafrika

Wer ich bin
Ich heiße Malusi und komme aus Südafrika.Mit neun Jahren wurde ich Vollwaise. Meine Mutter wurde bei einem Überfall getötet. Ich war ganz allein, ohne Familie. Eine Zeit lang fand ich Arbeit auf einer Farm. Ordensschwestern haben mich aufgenommen. Ich durfte ihre Schule besuchen, sie halfen mir Pflegeeltern zu finden. Eine katholische Familie aus Deutschland bezahlte mein Schulgeld. Ich war ein kleiner Junge, ich war von meiner ganzen Blutsfamilie verlassen, und trotzdem war ich geborgen und zu Hause. Ich habe die Liebe, die ich empfangen durfte, nie vergessen! Diese Liebe will ich in meinem Leben weitergeben. Als Jugendlicher ließ ich mich taufen. Nach der Schule ging ich ins Seminar und wollte Priester werden.
Mein Bischof hatte größere Pläne und schickte mich nach Rom, damit ich die beste Ausbildung der Welt erhalte, damit ich durch dieselben Straßen gehe, durch die all die großen Heiligen gegangen waren, wo sie studiert, gebetet haben und im Dienst an Gott und der Kirche gewachsen sind – also darf ich im wahrsten Sinne des Wortes in die Fußstapfen der
Heiligen treten.

Warum ich an Santa Croce in Rom studiere
Mein Bischof ist überzeugt, dass ich hier die bestmögliche Ausbildung erhalte, in akademischer und geistlicher Hinsicht. Tatsächlich fand ich hier geistliches Wachstum inmitten einer Gemeinschaft von Menschen, die der Glaube an Christus verbindet.
Inzwischen sehe ich die Leiden meiner Kindheit als starke Quelle für meinen Dienst.

An Santa Croce lehren führende Professoren ihres Fachs. Sie sind gefragt in der Forschung und als Berater im Vatikan. Santa Croce ist die einzige päpstliche Universität, an der alle Professoren nicht nur einen Doktorgrad in Theologie, sondern auch einen Universitätsabschluss in einem weiteren Spezialgebiet besitzen – also in den Naturwissenschaften, Jura, Philosophie oder Volkswirtschaft. Das ist heute von unschätzbarem Wert, denn wir sind zwar nicht von dieser Welt, aber wir verkünden Christus mitten
in der Welt. Sie sind immer für uns Studierende ansprechbar, sowohl für unsere akademischen, als auch
für unsere persönlichen Anliegen. Sie sind „Überzeugungstäter“ und verdienen gerade so viel, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Santa Croce ist ein Ort, wo Leute aus der ganzen Welt zusammenkommen, um das Beste zu erhalten und das Beste zu geben, um gemeinsam zum Leib Christi heranzuwachsen.

Ein Blick in mein Leben
Ich wohne im Internationalen Priesterseminar Sedes Sapientiae. Wir sind 86 Seminaristen aus rund 30 verschiedenen Ländern. Wir machen fast alles gemeinsam, wie eine große geistliche Familie. Wir lernen voneinander, innerhalb und außerhalb des Hörsaals, um das Leben und den Glauben auch aus der Perspektive anderer katholischer Kulturen zu sehen. Hier an Santa Croce ist die Weltkirche lebendig und erfahrbar. Ich habe gute Freunde aus allen Kontinenten der Erde gefunden, und sie werden die Priester der Kirche von morgen sein.


Wenn Sie zusammen mit mir meinen Weg gehen...
...sind Sie wie ein Rückenwind für meine Berufung;
...sorgen Sie für mein Essen, meine Kleidung, mein Bett, meine Bücher und meine Professoren.


Eigentlich schenken Sie meiner zukünftigen Pfarrei einen Priester, der für Christus begeistert.

Zurück