Pater Ajim: ein priester bereit zu dienen

Der IS ist vielleicht nicht in Deutschland, aber wir alle sind betro en von der Zerstörung, die er angerichtet hat und immer noch anrichtet. Allein in Deutsch-land leben Millionen vertriebene Flüchtlinge. Die fast 900.000 neuen Flüchtlingsanmeldungen im Jahr 2015 bildeten in unserem Land den bisherigen Höhepunkt. Das kulturelle Gesicht Europas hat sich in den letzten Jahren rasant verändert, und wir haben keine Vorstellung davon, wie die langfris gen Auswirkungen einmal aussehen werden. Nur wenig ist übriggeblichen von dem großen christlichen Erbe der einst bedeutenden Stadt Mosul, dem Ninive aus alten Zeiten.

Pater Ajim, ein katholischer Priester aus der christlichen Stadt Mossul, verließ das Land, als der IS einmarschierte und die Kontrolle übernahm; Tausende wurden dabei getötet. Aber Gott betraute Fr. Ajim mit einer Mission: Kümmere dich um die Waisenkinder, die vor der Zerstörung fliehen! Aus vielen Städten des IS strömten christliche Kinder in sein Waisenhaus in Alqosh. Ein Junge aus Bagdad verlor seine Eltern, weil sein Vater, ein christlicher Ladenbesitzer, Alkohol verkauft hat - für ihre sunnitischen Nachbarn Grund genug, um ihn zu töten. Der sechsjährige Chris an hat so viel Zerstörung gesehen, dass er während der beinahe ununterbrochenen Explosionen und Schüsse, die 20 Kilometer entfernt in Mosul zu hören waren, jedes mal wie versteinert war - unfähig, sich zu bewegen. Die einzige Möglichkeit, ihn zu beruhigen, lag für Father Ajim darin, ihn dann in seine Arme zu schließen. Nur indem er ihn hin und her wiegte und immer wieder an Jesu Liebe erinnerte, gelang es ihm, dass der Junge wieder zu sich kommen konnte.

Nach seiner Ankunft in Zahko arbeitete er unermüdlich, bis er für jedes Kind eine christliche Familie gefunden hatte, die es aufnahm. Nachdem er für alle Kinder ein Zuhause gefunden hatte, richtete er seine Aufmerksamkeit auf ihre weitere christliche Bildung - eine größere Herausforderung als je zuvor in dieser kriegsgebeutelten Region des Nordirak.

Father Ajim erkannte schnell, dass er selbst dringend eine zusätzliche Ausbildung benötigte, um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, und so reiste er nach Rom.

Gerade im vergangenen Jahr kam Father Ajim an die päpstliche Universität Santa Croce nach Rom, um seine eigenen Studien fortzusetzen. Er wird anschließend in sein Land zurückgehen und es wieder mitaufbauen, dieses Land, in dem das Leben und der Glauben nahezu vollständig zerstört wurden.

Wenn wir helfen wollen, diese Welt zu heilen, müssen wir ihr Christus bringen, müssen wir ihr gut ausgebildete Priester schenken. Dann können Priester, wie Father Ajim - der bereit ist zu lehren, die Liebe Jesu von Nazareth erfahrbar zu machen, die Sakramente zu spenden, diese Welt zu heilen und alles zu opfern - den christlichen Glauben weiterzugeben an die Kinder. Damit für sie eine Zukunft möglich wird.

Zurück