Pfarrer Horacio Nelson

Ein Leben für Christus
Pfarrer Horacio Nelson ist Diözesanpriester und hatte einen speziellen Seelsorgeauftrag, bis zu jenem Schicksalstag in 2009, als er angegriffen und fast ermordet wurde.

2004 hatte Horacio sein Lizentiatsstudium an der Universität Santa Croce in Rom beendet und war in seine Heimatdiözese zurückgekehrt. Dort sah er die vielen heimatlosen Straßenkinder, die von den Drogenkartellen als Rauschgifthändler ausgebeutet werden. Er machte sich sogleich daran, so viele Kinder wie möglich von der Straße zu holen und sprach sich öffentlich vehement gegen die Kartelle aus. Sein Projekt wuchs und wurde immer erfolgreicher und schon bald nahmen die Kartelle von ihm Notiz, da er den Drogenhandel störte und ihre Geschäfte zurückgingen. Aber Horacio ließ sich auch von Drohungen der Drogenmafia nicht in seinem Kampf für die Straßenkinder beirren.

Schließlich beschlossen die Kartelle, ihn umzubringen. Am helllichten Tag schickten sie Auftragskiller in ein Einkaufszentrum, um ihn zu erledigen. Sie schlugen auf ihn ein, bis sie ihn für tot hielten und ließen ihn dann einfach liegen. Niemand kam ihm zu Hilfe, denn alle fürchteten die Kartelle.

Nach Stunden wurde er endlich in ein Krankenhaus gebracht. Keiner glaubte daran, dass er überleben würde. Aber nach 40 Tagen wachte er wie durch ein Wunder aus dem Koma auf! Als er hörte, wie lange er ohne Bewusstsein gewesen war, fragte er sofort besorgt nach den Kindern. Er sagte: ,,Die Kartelle wollten mich von den Kindern abbringen, das haben sie nicht geschafft und das werden sie auch niemals schaffen.” Nach seiner Genesung setzte er, halbseitig gelähmt, seine Arbeit in Venezuela fort.

Wir brauchen viele Priester wie Horacio, furchtlos und standhaft im Glauben, die die Heilsbotschaft Christi auch in die verstecktesten Winkel unserer Gesellschaft bringen und den Armen und Wehrlosen Mut und Hoffnung geben. Dies kann Wirklichkeit werden, wenn Sie uns unterstützen! Helfen Sie uns, Priester wie Horacio darauf vorzubereiten, authentische Zeugen der Liebe und Barmherzigkeit Gottes in der Welt zu sein!

Zurück