Seminarist Binh

Binh, ein glaubensfroher Seminarist aus der Erzdiözese Hanoi in Vietnam, stammt aus einer katholischen Reisbauernfamilie. Sein Bruder und die jüngere Schwester sind verheiratet die ältere ist Ordensfrau.

Binh brennt dafür, viele Menschen durch die treue Verkündigung des Wortes Gottes mit der Freude des Glaubens anstecken zu können. Auf diese Weise wurde der Glaube über Generationen in seiner Familie bewahrt und weitergegeben, selbst durch schwere Zeiten und die grausame Christenverfolgung hindurch. Letztere hat in Vietnam viele Märtyrer hervorgebracht, und die Saat ihrer mutigen Zeugnisse, besiegelt durch ihr Blut geht auf: Immer mehr Menschen interessieren sich für den katholischen Glauben; die katholische Kirche befindet sich im Aufbruch.

Das Vorbild seines tiefgläubigen Ortspfarrers, den Binh während seiner Zeit als Ministrant gut kennenlernte, vertiefte seinen Glauben weiter, ebenso die unzähligen Glaubenskurse bei ihm. Immer war dieser Mann des Gebetes bereit zu dienen - vor allem den Armen und den Kindern. Auch half er Binh, seine Berufung zu verstehen und zu finden. Sein Berufungserlebnis grub sich tief in seinem Herzen ein: Es war während der Heiligen Messe, als er deutlich vernehmbar eine innere Stimme hörte, die zu ihm sprach: "Gott ist für dich gestorben, gestorben, für dich!" Da konnte er seine Tränen nicht zurückhalten und musste weinen. Ergriffen und tief berührt bot er Jesus in diesem Moment sein ganzes Leben an. Als sein Pfarrer bemerkte, dass Binh über seine mögliche Berufung zum Priester nachdachte, riet er ihm: "Bete, bete ... und denke an die anderen!"

Derselbe Pfarrer vermittelte ihn später an eine Pfarrei nahe der Universität an der Binh Zivilrecht studierte. So konnte er auch in diesen vier Jahren an den wöchentlichen Glaubenskursen und Fortbildungen der Diözese teilnehmen, zusammen mit 92 Seminaristen. Nach Beendigung des Jura-Studiums trat er mit 23 Jahren ins dortige Priesterseminar ein. Seit 2017 studiert er an der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom Philosophie und bereitet sich in großer Vorfreude auf seinen künftigen priesterlichen Dienst vor.

Vietnam ist nach den Philippinen der große Hoffnungsträger für die Kirche in Asien. Auch wenn die freie Glaubensausübung noch immer von kommunistischer, staatlicher Seite eingeschränkt wird, so hat die katholische Kirche dank des Religionsgesetzes von 2016 eine gewisse Freiheit erlangt. Wir bitten Sie von Herzen: Unterstützen Sie Seminaristenwie Binh tatkräftig mit Ihrem Gebet und, wenn irgend möglich, mit Ihrer großherzigen Spende! Er ist beseelt davon, schon bald als Priester Christus für seine Landsleute in diesem so gebeutelten Land erfahrbar zu machen. Damit Vietnam moralisch und geistig wachsen und der Glaube weiter aufblühen kann.

Zurück